Haushaltsplan 2022 und Wirtschaftsplan 2022 - Beratung
1. Ergebnishaushalt
Im Ergebnishaushalt werden alle
ordentlichen Erträge und Aufwendungen einer Gemeinde veranschlagt. Um den
Ergebnishaushalt ausgleichen zu können, müssen die ordentlichen Erträge die
ordentlichen Aufwendungen decken. Dies bedeutet u.a., dass die Abschreibungen
einer Kommune erwirtschaftet werden müssen. Die Gemeinde Denkingen wird den
Ergebnishaushalt im Jahr 2022 nicht ausgleichen können. Es kann ein Verlust in
Höhe von 261.750 € erwartet werden.
Gemäß § 80 Abs. 2
Gemeindeordnung soll das Ergebnis aus ordentlichen Erträgen und ordentlichen
Aufwendungen (ordentliches Ergebnis) unter Berücksichtigung von Fehlbeträgen
aus Vorjahren ausgeglichen werden.
Ist ein Ausgleich des
ordentlichen Ergebnisses unter Berücksichtigung von Fehlbeträgen aus Vorjahren
trotz Ausnutzung aller Sparmöglichkeiten und Ausschöpfung aller
Ertragsmöglichkeiten sowie Verwendung des Sonderergebnisses und von
Überschussrücklagen nicht möglich, kann ein Fehlbetrag in die drei folgenden
Haushaltsjahre vorgetragen werden (§ 80 Abs. 3 Gemeindeordnung). Ein danach
verbleibender Fehlbetrag ist mit dem Basiskapital zu verrechnen. Das
Basiskapital darf nicht negativ sein.
Der Stand der Rücklage des
ordentlichen Ergebnisses wird zum 01.01.2022 ca. 2.510 T € betragen. Der
Verlust aus dem Jahr 2022 kann mit den Rücklagen aus dem ordentlichen Ergebnis
verrechnet werden. Der Stand der Rücklage beträgt zum 31.12.2022
voraussichtlich 2.248 T €.
Der Entwurf Haushaltserlass des
Landes mit den Orientierungsdaten für die kommunale Haushalts- und
Finanzplanung im Jahr 2022 wurde am 04.08.2021 veröffentlicht. Im Vergleich zur
Steuerschätzung vom Mai 2021 kann mit einem Anstieg der Steuereinnahmen
gerechnet werden. Grund hierfür ist die positive wirtschaftliche Entwicklung.
Auswirkungen hat diese
Ausgangslage auch auf die Leistungen aus dem Finanzausgleich, insbesondere dem
Einkommensteueranteil. Dieser beläuft sich auf 7.090 Mio. € und steigt
gegenüber der Mai-Steuerschätzung 2021 um 276 Mio. € (6.814 Mio. € gemäß
Mai-Steuerschätzung). Der Einkommensteueranteil der Gemeinde Denkingen wird im
Jahr 2022 1.722.200 € betragen (Vorjahr 1.624.30 €). Aufgrund der hohen
Gewerbesteuereinnahmen in 2020 und der im Jahr 2020 erhaltenen
Gewerbesteuerkompensationszahlung erhöht sich die Steuerkraftmesszahl 2022.
Dies hat zur Folge, dass sich im Jahr 2022 die Einnahmen der Schlüsselzuweisungen
verringern und die FAG- und Kreisumlagen erhöhen.
Die Schlüsselzuweisungen sinken
gegenüber dem Planansatz 2021 deutlich (- 96 T€). Ursache sind die hohen
Steuereinnahmen des Jahres 2020.
Gegenüber dem Jahr 2021 steigen
die FAG- und Kreisumlage aufgrund der hohen Steuerkraftsumme um insgesamt rund
343 T€ an.
Die
Gewerbesteuer ist zusammen mit dem Einkommensteueranteil die
Haupteinnahmequelle der Gemeinde. Der Planansatz wurde entsprechend der
Hochrechnung der Vorauszahlungen für 2021 festgesetzt. Es kann mit Erträgen in
Höhe von rund 1.842.000 € gerechnet werden.
Im Haushaltsplan 2022 wurden
folgend besondere Erträge und Aufwendungen mit aufgenommen:
Erträge: Kostenstelle |
Bezeichnung |
Betrag |
Bemerkung |
31400792 |
Hintere Gasse 13 |
40.000,00 € |
Zuschuss Abbruch Gebäude |
28100000 |
Sonstige Kulturpflege |
4.300,00 € |
Theater |
51100000 |
Stadtentwicklung. -planung,
Erneuerung |
18.800,00 € |
Zuschuss
ELR-Schwerpunktregion |
57300700 |
Jahrmärkte und sonstige
Veranstaltungen |
25.000,00 € |
Albabtrieb |
Aufwendungen: Kostenstelle |
Bezeichnung |
Betrag |
Bemerkung |
11240290 |
Rathaus |
3.500,00 € |
Unterhaltung Allgemein 2.000
€, Teppichboden 1.600 € |
12600030 |
Budget - Feuerwehr |
4.100,00 € |
Tablet für Einsatz 600 €, PC
500 €, Allgemein 3.000 € |
21100100 |
Grundschule u. Schulverbünde
mit GS |
5.600,00 € |
Regale Klassenzimmer 5.600 € |
21100190 |
Grundschulgebäude |
35.000,00 € |
Jalousien 15.000 €,
Erneuerung Fußböden 20.000 € |
26100000 |
Theater |
4.500,00 € |
Theater |
28100000 |
Sonstige Kulturpflege |
5.400,00 € |
Multi-Kulti-Fest |
31400792 |
Hintere Gasse 13 |
50.000,00 € |
Abbruch Gebäude |
36500152 |
St. Paul Förd. v.Kindern in
Gr. 0-6 j. |
10.000,00 € |
Möblierung 4. Gruppe |
36500191 |
Kinderburg Gebäude |
4.200,00 € |
Umstellung Schließanlage
3.200 €, Allgemein 1.000 € |
36500192 |
St. Paul Gebäude |
50.000,00 € |
Umbau Kindergarten für 4.
Gruppe |
36500193 |
Villa Sonnenschein Gebäude |
2.400,00 € |
Umstellung Schließanlage
1.600 €, Allgemein 800 € |
51100000 |
Stadtentwicklung. -planung,
Erneuerung |
42.000,00 € |
vorbereitende Maßnahmen
ELR-Schwerpunktregion 32.000 €, Bplan/Baulandumlegung 10.000 € |
51100000 |
Stadtentwicklung. -planung,
Erneuerung |
10.000,00 € |
Zuschuss N-Region (Vorjahr
5.000 €) |
51110000 |
Flächen- und
grundstücksbezogene Daten |
7.900,00 € |
Gutachterausschuss Trossingen
|
57300700 |
Jahrmärkte und sonstige
Veranstaltungen |
36.000,00 € |
Albabtrieb |
57300890 |
Dorfgemeinschaftshaus |
15.000,00 € |
Sanierung Bücherbox/Fahrrad-
u. Müllhäuschen 15.000 € |
Größere Ausgaben- und
Einnahmepositionen: Erträge im Ergebnishaushalt |
|
|||||
- |
Gewerbesteuer |
2.220.000 € |
|
|||
Dieser Betrag entspricht den
hochgerechneten Gewerbesteuervor-auszahlungen für 2022. |
|
|||||
- |
Gemeindeanteil an der
Einkommensteuer |
1.722.200 € |
|
|||
Hier wurde eine
Verteilungsmasse von 7.090 Mio. € zu Grunde gelegt. Diese Zahl basiert auf
der November-Steuerschätzung 2021. Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer
stellt gleichzeitig die Haupteinnahmequelle der Gemeinde dar. |
|
|||||
- |
Gemeindeanteil an der
Umsatzsteuer |
210.500 € |
|
|||
- |
Schlüsselzuweisungen vom Land
/ Investitionspauschale |
240.400 € |
|
|||
Bei der Ermittlung der
Bedarfsmesszahl ist gemäß Haushaltserlass ein Kopfbetrag von 1.461 €
(Vorjahr: 1.406 €) anzusetzen. Die hohen Steuereinnahmen des Jahres 2020
sorgen für eine entsprechend hohe Steuerkraftmesszahl. Der
Investitionspauschale werden 78 € pro umgerechnete Einwohnerzahl (Vorjahr: 78
€) zu Grunde gelegt. |
|
|||||
- |
Familienleistungsausgleich |
134.200 € |
|
|||
Diesem Steueranteil liegt
eine Verteilungsmasse von 552,5 Mio. € zu Grunde. |
|
|||||
Entgelte für öffentliche
Leistungen oder Einrichtungen |
505.900 € |
|||||
Hierin sind z.B. Verwaltungs-
und Benutzungsgebühren enthalten. |
||||||
- |
Sonstige privatrechtliche
Leistungsentgelte 222.100 € Davon sind 76.100 € Erträge
aus dem Verkauf im Forstbereich (2021: 32.200 €). Außerdem enthalten sind
107.800 € Erträge aus Mieten und Pachten. |
|||||
- |
Aufgelöste
Investitionszuwendungen und -beiträge |
305.050 € |
||||
Aufwendungen im
Ergebnishaushalt |
||
- |
Personalaufwendungen |
1.511.500 € |
Die Personalausgaben sind im
Vergleich zum Vorjahr um rund 35.400 € angestiegen. |
Aufwendungen für Sach- und
Dienstleistungen |
934.300€ |
||
- |
Zinsaufwendungen |
9.700 € |
|
- |
Abschreibungen |
810.600 € |
|
- |
Transferaufwendungen
(Zuschüsse und Umlagen) |
3.042.300 € |
|
Davon entfallen 1.163.200 €
auf die FAG-Umlage und 1.475.400 € auf die Kreisumlage. Bei der Kreisumlage
wurde ein Umlagesatz von 31,0 % einkalkuliert. Der Umlagesatz bei der
FAG-Umlage beträgt 24,44 %. Der Gewerbesteuerumlagesatz beträgt - unter
Berücksichtigung des Entwurfs der Verordnung zur Festsetzung der Erhöhungszahl
für die Gewerbesteuerumlage nach § 6 Absatz 5 des
Gemeindefinanzreformgesetzes des Bundesministeriums der Finanzen - im Jahr
2022 voraussichtlich 35 %. |
|||
2. Finanzhaushalt
Im Finanzhaushalt werden alle
Einzahlungen und Auszahlungen aus dem Ergebnishaushalt abgebildet. Zudem werden
hier die Zahlungen der Investitionstätigkeiten abgebildet.
Im
Planentwurf wurden Ausgabenansätze für folgende Investitionen eingestellt:
Auftrag Beschreibung |
Produkt/Kostenstelle |
Plan 2022 |
Beschaffung bewegliches Vermögen |
Grünanlagen, Werkstätten, Bauhof |
6.600,00 |
6.600,00 |
||
Beschaffung Radlader |
Grünanlagen, Werkstätten, Bauhof |
120.000,00 |
120.000,00 |
||
Beschaffung bewegliches Vermögen |
Zentrale Dienstleistungen |
5.000,00 |
5.000,00 |
||
Veräußerung von Grundstücken u. Gebäuden |
Grundstücksmanagement |
-529.900,00 |
-529.900,00 |
||
Erwerb von Grundstücken und Gebäude |
Grundstücksmanagement |
405.000,00 |
405.000,00 |
||
Beschaffung bewegliches Vermögen |
Brandschutz |
6.000,00 |
6.000,00 |
||
Sirenen in Dach- und Gebäudemontage |
Katastrophenschutz |
-10.850,00 |
Sirenen in Dach- und Gebäudemontage |
Katastrophenschutz |
10.850,00 |
0,00 |
||
Gartenweg 1 u. 1/1 |
Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen |
-400.000,00 |
Gartenweg 1 u. 1/1 |
Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen |
800.000,00 |
400.000,00 |
||
Ausbau Glasfasernetz 1. Ausbauabschnitt |
Telekommunikationseinrichtungen |
300.000,00 |
300.000,00 |
||
Glasfaser IM Reizle |
Telekommunikationseinrichtungen |
30.000,00 |
30.000,00 |
||
Kanal Marienstraße |
Abwasserbeseitigung |
-31.000,00 |
Kanal Marienstraße |
Abwasserbeseitigung |
136.300,00 |
105.300,00 |
||
Erschließung Gewerbegebebiet Sulzen Kanal |
Abwasserbeseitigung |
150.000,00 |
Kapitalumlagen an Abwasserzweckverband |
Abwasserbeseitigung |
173.600,00 |
173.600,00 |
||
Erschließung Hozenbühl Straßenbau |
Straßen, Wege und Plätze Gemeindestraßen |
-270.100,00 |
Erschließung Hozenbühl Straßenbau |
Straßen, Wege und Plätze Gemeindestraßen |
0,00 |
-270.100,00 |
||
Teilstücke Marienstraße |
Straßen, Wege und Plätze Gemeindestraßen |
164.400,00 |
164.400,00 |
||
Erschließung Gewerbegebebiet Sulzen Straßenbau |
Straßen, Wege und Plätze Gemeindestraßen |
800.000,00 |
800.000,00 |
||
Straßenbeleuchtung Marienstraße |
Verkehrsausstattung Gemeindestraßen |
37.000,00 |
37.000,00 |
||
Vorplatz Friedhofshalle |
Friedhofs- und Bestattungswesen |
235.000,00 |
235.000,00 |
||
öffentl. WC Wanderhütte Klippeneck |
Tourismus |
100.000,00 |
100.000,00 |
||
Rückflüsse v. Ausleihungen an verb. Unt. |
Sonstige Allgemeine Finanzwirtschaft |
-29.000,00 |
-29.000,00 |
||
2.208.900,00 |
Die
Finanzierung dieser Investitionstätigkeiten kann nicht alleine durch den
Finanzmittelüberschuss aus dem Ergebnishaushalt finanziert werden. Dieser
beträgt 238.600 €. Zur Finanzierung der Investitionen werden abzüglich der
Einzahlung durch Zuschüsse aus Investitionstätigkeiten 1.970.300 € benötigt.
Für die Tilgung der bestehenden Kredite ist ein Betrag in Höhe von 50.400 €
jährlich einzuplanen. Der hochgerechnete Stand der Liquiden Mittel zum
01.01.2022 beträgt derzeit 1.639.800,00 € (inklusive Deka-Fond und Forderungen
an Eigenbetrieb). Die Mindestliquidität im Jahr 2022 liegt bei 107.952 €. Zur
Sicherung der Liquidität ist eine Kreditaufnahme von 500.000 € notwendig.
Gesamtergebnishaushalt lfd. Nr. |
Gesamtergebnishaushalt Ertrags- und Aufwandsarten |
Ergebnis 2020 EUR |
Ansatz 2021 EUR |
Ansatz 2022 EUR |
|||||
1 |
2 |
3 |
|||||||
1 |
+ |
Steuern und ähnliche Abgaben |
4.878.151,36 |
4.152.900 |
4.619.100 |
||||
2 |
+ |
Zuweisungen u. Zuwendungen, Umlagen |
1.533.141,07 |
897.200 |
904.000 |
||||
3 |
+ |
Aufgelöste Investitionszuwendungen und -beiträge |
0,00 |
262.600 |
305.050 |
||||
5 |
+ |
Entgelte für öffentliche Leistungen oder Einrichtungen |
514.246,31 |
484.000 |
505.900 |
||||
6 |
+ |
Sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte |
114.984,39 |
167.200 |
222.100 |
||||
7 |
+ |
Kostenerstattungen und Kostenumlagen |
56.211,43 |
78.000 |
95.900 |
||||
8 |
+ |
Zinsen und ähnliche Erträge |
3.350,13 |
36.700 |
33.100 |
||||
10 |
+ |
Sonstige ordentliche Erträge |
101.892,88 |
92.200 |
86.500 |
||||
11 |
= |
Ordentliche Erträge |
7.201.977,57 |
6.170.800 |
6.771.650 |
||||
12 |
- |
Personalaufwendungen |
1.407.102,18- |
1.476.100- |
1.511.500- |
||||
14 |
- |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
711.032,15- |
738.450- |
985.700- |
||||
15 |
- |
Abschreibungen |
2.154,00- |
766.050- |
805.400- |
||||
16 |
- |
Zinsen und ähnliche Aufwendungen |
10.010,38- |
9.500- |
9.700- |
||||
17 |
- |
Transferaufwendungen |
2.415.821,89- |
2.761.500- |
3.042.300- |
||||
18 |
- |
Sonstige ordentliche Aufwendungen |
680.608,88- |
568.200- |
678.800- |
||||
19 |
= |
Ordentliche Aufwendungen |
5.226.729,48- |
6.319.800- |
7.033.400- |
||||
20 |
= |
Veranschlagtes ordentliches Ergebnis |
1.975.248,09 |
149.000- |
261.750- |
||||
21 |
+ |
Außerordentliche Erträge |
709,92 |
0 |
0 |
||||
22 |
- |
Außerordentliche Aufwendungen |
158.843,24- |
0 |
0 |
||||
23 |
= |
Veranschlagtes Sonderergebnis |
158.133,32- |
0 |
0 |
||||
24 |
= |
Veranschlagtes Gesamtergebnis |
1.817.114,77 |
149.000- |
261.750- |
||||
Gesamtfinanzhaushalt lfd. Nr. |
Gesamtfinanzhaushalt Einzahlungs- und Auszahlungsarten |
Ergebnis 2020 EUR |
Ansatz 2021 EUR |
Ansatz 2022 EUR |
VE 2022 EUR |
||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
||||||||||
1 |
+ |
Steuern und ähnliche Abgaben |
0,00 |
4.152.900 |
4.619.100 |
0 |
|||||||
2 |
+ |
Zuweisungen und Zuwendungen und allgemeine Umlagen |
0,00 |
897.200 |
904.000 |
0 |
|||||||
4 |
+ |
Entgelte für öffentliche Leistungen oder Einrichtungen |
0,00 |
484.000 |
505.900 |
0 |
|||||||
5 |
+ |
Sonstige privatrechtliche Leistungsentgelte |
0,00 |
167.200 |
222.100 |
0 |
|||||||
6 |
+ |
Kostenerstattungen und Kostenumlagen |
0,00 |
78.000 |
95.900 |
0 |
|||||||
7 |
+ |
Zinsen und ähnliche Einzahlungen |
0,00 |
36.700 |
33.100 |
0 |
|||||||
8 |
+ |
Sonstige haushaltswirksame Einzahlungen |
0,00 |
92.200 |
86.500 |
0 |
|||||||
9 |
= |
Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit |
0,00 |
5.908.200 |
6.466.600 |
0 |
|||||||
10 |
- |
Personalauszahlungen |
0,00 |
1.476.100- |
1.511.500- |
0 |
|||||||
12 |
- |
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen |
0,00 |
738.450- |
985.700- |
0 |
|||||||
13 |
- |
Zinsen und ähnliche Auszahlungen |
0,00 |
9.500- |
9.700- |
0 |
|||||||
14 |
- |
Transferauszahlungen (ohne Investitionszuschüsse) |
0,00 |
2.761.500- |
3.042.300- |
0 |
|||||||
15 |
- |
Sonstige haushaltswirksame Auszahlungen |
0,00 |
568.200- |
678.800- |
0 |
|||||||
16 |
= |
Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit |
0,00 |
5.553.750- |
6.228.000- |
0 |
|||||||
17 |
= |
Zahlungsmittelüberschuss/-bedarf des Ergebnishaushalts |
0,00 |
354.450 |
238.600 |
0 |
|||||||
18 |
+ |
Einzahlungen aus Investitionszuwendungen |
0,00 |
454.000 |
410.850 |
0 |
|||||||
19 |
+ |
Einzahlungen aus Investitionsbeiträgen und ähnl. Entgelten für
Investitionstätigkeit |
0,00 |
295.600 |
301.100 |
0 |
|||||||
20 |
+ |
Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachvermögen |
0,00 |
237.600 |
529.900 |
0 |
|||||||
21 |
+ |
Einzahlungen aus der Veräußerung von Finanzvermögen |
0,00 |
29.000 |
29.000 |
0 |
|||||||
23 |
= |
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit |
0,00 |
1.016.200 |
1.270.850 |
0 |
|||||||
24 |
- |
Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden |
0,00 |
100.000- |
405.000- |
0 |
|||||||
25 |
- |
Auszahlungen für Baumaßnahmen |
0,00 |
2.850.700- |
2.763.550- |
0 |
|||||||
26 |
- |
Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Sachvermögen |
0,00 |
24.500- |
137.600- |
0 |
|||||||
27 |
- |
Auszahlungen für den Erwerb von Finanzvermögen |
0,00 |
0 |
173.600- |
0 |
|||||||
28 |
- |
Auszahlungen für Investitionsförderungsmaßnahmen |
0,00 |
24.000- |
0 |
0 |
|||||||
29 |
- |
Auszahlungen für den Erwerb von immateriellen
Vermögensgegenständen |
0,00 |
1.300- |
0 |
0 |
|||||||
30 |
= |
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit |
0,00 |
3.000.500- |
3.479.750- |
0 |
|||||||
lfd. Nr. |
Gesamtfinanzhaushalt Einzahlungs- und Auszahlungsarten |
Ergebnis 2020 EUR |
Ansatz 2021 EUR |
Ansatz 2022 EUR |
VE 2022 EUR |
||||||||
1 |
2 |
3 |
4 |
||||||||||
31 |
= |
Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss/-bedarf aus
Investitionstätigkeit |
0,00 |
1.984.300- |
2.208.900- |
0 |
|||||||
32 |
= |
Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss/-bedarf |
0,00 |
1.629.850- |
1.970.300- |
0 |
|||||||
33 |
+ |
Einzahlungen aus der Aufnahme von Krediten und wirtschaftlich
vergleichbaren Vorgängen für Investitionen |
0,00 |
130.000 |
500.000 |
0 |
|||||||
34 |
- |
Auszahlungen für die Tilgung von Krediten und wirtschaftlich
vergleichbaren Vorgängen für Investitionen |
0,00 |
50.400- |
50.400- |
0 |
|||||||
35 |
= |
Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss/-bedarf aus
Finanzierungstätigkeit |
0,00 |
79.600 |
449.600 |
0 |
|||||||
36 |
= |
Veranschlagte Änderung des Finanzierungsmittelbestands zum Ende
des Haushaltsjahres |
0,00 |
1.550.250- |
1.520.700- |
0 |
|||||||
37 |
den voraussichtlichen Bestand an liquiden Eigenmitteln zum
Jahresbeginn |
0,00 |
2.023.100 |
1.639.800 |
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Sofern der Gemeinderat mit dem Entwurf so einverstanden ist werden wir den Haushalt dann in der Sitzung am 14.12.2021 zur endgültigen Beschlussfassung als Satzung vorlegen. Eine weitere Aussprache erfolgt dann nicht mehr.
Wuhrer
Bürgermeister
Dem Entwurf wird zugestimmt.
Die Verwaltung wird beauftragt nunmehr den Haushalt mit Haushaltssatzung zur abschließenden Abstimmung in die Sitzung am 14.12.2021 einzubringen.