Zwischenbericht Teilgebiete Endlagerung Atommüll

Nach einem jahrzehntelangen erbitterten Streit um das Atomendlager Gorleben hat sich die Bundesregierung nun für ein transparentes, ergebnisoffenes und ausschließlich auf wissenschaftlichen Fakten beruhendes Verfahren unter Einbindung einer Öffentlichkeitsbeteiligung ausgesprochen. Hierzu wurde extra eine eigene Gesellschaft BGE gegründet, die nun einen ersten Zwischenbericht, ausgehend von den geologischen Daten vorgelegt hat.

Hierbei sind Themen wie „Erdbeben, Bevölkerungsdichte, verkehrliche Anbindung usw.“ ausgeklammert.

Folgende geologische Bodentypen wurden als tauglich angesehen:

Tertiäres Tongestein, Prätertiäres Tongestein, Steinsalz in steiler Lagerung, Steinsalz in stratiformer Lagerung sowie kristallines Wirtsgestein.

Die Gemarkung Denkingen ist am Rande des Primtals mit der geologischen Form eines Prätertiärem Tongestein betroffen.

Wir wollen mit der Vorlage, welche uns der Landkreis für die Sitzung des Technischen und Umweltausschuss des Kreistags zur Verfügung gestellt hat nunmehr den Gemeinderat und die Bevölkerung informieren. Einen Handlungsbedarf ergibt sich unserer Ansicht nach derzeit nicht.

 

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Kenntnisnahme