Kostenentwicklung Sanierung Gartenweg 1/1

Betreff
Kostenentwicklung Sanierung Gartenweg 1/1
Vorlage
GR/2021/141
Art
Beschlussvorlage GR

Die Gemeinde wird im kommenden Jahr das Gebäude Gartenweg 1/1 komplett sanieren und erweitern. Ziel ist hierbei im Ortskern neue Wohnungen zu schaffen.

Das Objekt liegt im Städtebaulichen Sanierungsgebiet und ist somit förderfähig. Die Maßnahme soll ab November 2021 beginnen und ca. im August 2022 beendet sein.

 

Nachdem nunmehr auch durch die Fachplaner eine gewisse Planungstiefe erreicht wurde und auch die ersten Gespräche mit der Baurechtsbehörde, insbesondere die Thematik des Brandschutzes abgeräumt ist, können die Kosten weiter verfeinert werden.

 

Da derzeit im Bauhandwerk eine teilweise gravierende Kostensteigerung zu verzeichnen ist, haben wir Architekt Tobias Nischt gebeten die Kosten entsprechend fortzuschreiben und dem Gemeinderat in der Sitzung am 21.09.2021 zu berichten. Er wird dies anhand einer Power-point-Präsentation vorführen.

Dem Gemeinderat haben wir diese zur besseren Mitverfolgung im nichtöffentlichen Teil eingestellt.

 

Weiter hat Architekt Tobias Nischt nunmehr auch einen Bauzeitenplan beigefügt.

 

Wir bitten den Gemeinderat nunmehr dem neuen Kostenrahmen zuzustimmen und auch dem Bauzeitenablauf zuzustimmen.

 

Dem eigentlichen Baugesuch hat der Gemeinderat bereits zugestimmt. Wir erwarten hier in Kürze die Baufreigabe.

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Der Gemeinderat nimmt von der Kostenentwicklung Kenntnis und stimmt dieser zu. Weiter nimmt er vom Bauzeitenplan Kenntnis und stimmt diesem zu.