Notstromeinspeisung Rathaus

Betreff
Notstromeinspeisung Rathaus
Vorlage
GR/2020/132
Art
Beschlussvorlage GR

Im Zuge der derzeit laufenden Aufstellung eines Handbuchs für den Katastrophenfall innerhalb der N-Gemeinden, sind wir in Denkingen in mehreren Workshops schon ein ganzes Stück weitergekommen.

Egal um welches Szenario es sich handelt, das Rathaus hat hier sowohl aufgrund seiner Lage wie auch der vorhandenen Infrastruktur immer die Funktion des Lagezentrums. Allerdings kann diese Funktion bei einem Stromausfall nicht aufrechterhalten werden.

 

Wir haben daher die Fa. Pfaff Elektrotechnik gebeten einmal zu prüfen, wie wir das Rathaus mittels eines externen Notstromaggregats mit Strom versorgen können. Hier muss eine manuelle Umschaltung erfolgen, wofür die technischen Voraussetzungen so geschaffen werden müssen, dass von auswärts ein Notstromaggregat (Feuerwehr, Bauhof, THW usw.) angeschlossen werden kann.

Insgesamt werden die Kosten für die dafür notwendigen Installationen auf 2.708,80 € geschätzt (bei 16% MwSt.).

Wir schlagen daher vor die Maßnahme noch in diesem Jahr außerplanmäßig durchzuführen.

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Die Fa. Elektro-Pfaff erhält den Auftrag die technischen Voraussetzungen für eine Notstromversorgung des Gebäudes Rathaus mittels eines Notstromaggregats zu schaffen. Die Kosten hierfür wurden mit 2.708,80 € angegeben.