Partnerschaft mit Kirschau - Besuch in der Parntergemeinde 2020

Betreff
Partnerschaft mit Kirschau - Besuch in der Parntergemeinde 2020
Vorlage
GR/2019/113
Art
Beschlussvorlage GR

Seit der „Wende“, und erst recht der „Wiedervereinigung“, besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Kirschau in Sachsen. Eingeleitet durch die beiden damaligen Bürgermeister Armin Rönsch und Rudolf Wuhrer gab es eine intensive Begleitung seitens der Verwaltung zum Wiederaufbau einer funktionierenden Verwaltung in Kirschau. Dieser verwaltungsmäßige Kontakt wurde ergänzt durch gegenseitige Besuche von Gemeinderäten und Bediensteten der Verwaltungen.

Mit der Zeit wurden diese Kontakte auch auf persönlicher Ebene intensiviert und es gab immer wieder auch Ansätze, die Vereine und öffentlichen Einrichtungen mit in diese Partnerschaft einzubinden. So entstand eine Partnerschaft zwischen den Schulen Aldingen und Kirschau, die jedoch leider wieder eingeschlafen ist. Weiter bestehen freundschaftliche Banden zwischen den Feuerwehren aus Kirschau und Denkingen. Bei der Hochwasserkatastrophe in Kirschau spendete die hiesige Bevölkerung und Kindergärten für den Kindergarten in Kirschau.

Noch heute in Kirschau in Erinnerung ist die Teilnahme einer Delegation Denkinger Narren beim Festumzug anlässlich des 650-jährigen Jubiläums oder die zahlreichen Besuche Kirschauer Delegationen beim Albabtrieb in Denkingen.

 

2010 bildete Kirschau zusammen mit Crostau und Schirgiswalde die Einheitsgemeinde Stadt Schirgiswalde-Kirschau. Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Kirschau und Denkingen wurden seither durch den Ortschaftsrat und insbesondere den Ortsvorsteher Andreas Fröde aufrechterhalten und mit Inhalt belebt. Zuletzt war eine sehr stattliche Delegation beim Albabtrieb 2018 in Denkingen. Hierbei wurden auch Kontakte zwischen den beiden Fußballmannschaften geknüpft.

 

Der von beiden Seiten organisierte Gegenbesuch einer Denkinger Delegation des Gemeinderats und von Vereinsvertretern vom 02.05. – 05.05.2019 musste leider kurzfristig wegen dem Tod und der Trauerfeier unseres langjährigen Hausmeisters Herbert Cammerer abgesagt werden. Wir sind aber so verblieben, dass wir 2019 diesen Besuch unbedingt nachholen wollen.

In der Zwischenzeit haben am 26.05.2019, sowohl in Schirgiswalde-Kirschau wie auch in Denkingen Gemeinderatswahlen stattgefunden. In beiden Fällen hat es Veränderungen gegeben, so dass für viele Denkinger Gemeinderäte diese Region mit der Partnergemeinde Kirschau unbekannt ist. Wir sollten daher einen Besuch in Kirschau dazu nutzen, alte Kontakte zu pflegen und neue Kontakte aufzubauen.

 

Zu klären wäre noch, ob dieser Besuch auf den Gemeinderat beschränkt bleibt oder ob wir auch Vertreter der Vereine und Feuerwehr mit einladen.

Wir sollten nun festlegen, dass eine solche Fahrt stattfindet und den Kirschauern 1 – 2 Terminvorschläge unterbreiten. Gerne bin ich bereit, hier auch wieder ein entsprechendes Programm um diesen Austausch herum (z.B. Dresden, Spreewald) zu organisieren.

Da wir für diese Reise wieder 4 – 5 Tage einplanen sollten, empfiehlt sich wieder eine Termin um einen gesetzlichen Feiertag herum:

1. Mai 2020; 21.05.2020 Christi Himmelfahrt; 11.06.2020 Fronleichnam.

 

Wir bitten daher zu klären:

  1. Findet ein Partnerschaftsaustausch mit einer Fahrt nach Schirgiswalde-Kirschau 2020 mit dem Gemeinderat statt.
  2. Welcher/welche Termine sollen mit Kirschau abgestimmt werden.
  3. Sollen Vereinsvertreter mit eingeladen werden.
  4. Nehmen die Gemeinderäte mit Partner/innen teil.

 

Da es sich um einen offiziellen Partnerschaftsaustausch handelt, schlagen wir vor, dass die Teilnehmer von Gemeinderat und Verwaltung die Kosten der Fahrt und Übernachtung erstattet bekommen, dafür wird auf Tage-/Sitzungsgeld verzichtet. Für Partner/Innen und weitere Teilnehmer würden wir die Kosten der Übernachtung und eine Fahrtkostenpauschale erheben.

 

Entsprechend der o.a. Vorgaben und Vorschläge machen wir nunmehr einen Vorschlag wie folgt:

 

Wuhrer

Bürgermeister

  1. Der Gemeinderat der Gemeinde Denkingen wird 2020 einen Gegenbesuch bei der Partnergemeinde Schirgiswalde-Kirschau, Ortsteil Kirschau unternehmen.
  2. Mit Kirschau soll der Temin abgeklärt werden. Es sollen folgende Termine vorgeschlagen werden:
    - Do. 30.04. – So. 03.05.2020 (1.Mai)

            - Mi.20.05. – So. 24.05.2020 (Do 21.05. = Christi Himmelfahrt) Alternativ Anreise
              21.05.

            - Mi. 10.06. – So. 14.06.2020 (11.6. Fronleichnam) – Alternativ  Anreise 11.6.

  1. Die Fahrt findet mit Partner/Innen der Gemeinderäte statt.
  2. Vereinsvertreter werden eingeladen.
  3. Die Kostenregelung wie in der Vorlage ausgeführt wird angewandt
  4. Es soll noch ein Rahmenprogramm um diesen Partnerschaftsbesuch herum organisiert werden.