Gemeindedetektive - Diskussion Grundschüler und Gemeinderat

Betreff
Gemeindedetektive - Diskussion Grundschüler und Gemeinderat
Vorlage
GR/2018/079
Art
Beschlussvorlage GR

Im Rahmen des Modellprojekts „Jugendgerechte Kommune“ wurde auch das Beteiligungsformat „Gemeindedetektive“ für die Grundschüler entwickelt.

 

Zusammen mit ihren Klassenlehrerin/-lehrer beschäftigen sich die Kinder mit ihrer Gemeinde. Sie betrachten hierbei die Gemeinde aus ihrem Blickwinkel heraus, stellen Überlegungen für Zukunftsprojekte an, artikulieren ihre Wünsche und gehen mit kritischen Augen durch ihren Ort.

 

2017 wurde das Projekt erstmals durchgeführt. Aus dem ersten Versuch haben wir die Erkenntnis mitgenommen, dass neben der Präsentation der Grundschüler auch die Möglichkeit eines Dialogs zwischen den Grundschülern und dem Gemeinderat stattfinden muss. Dies soll am 17.07.2018 in der Scheune auch möglich sein.

 

Ergeben sich aus der Präsentation und dem Dialog konkrete Vorschläge bzw. Arbeitsaufträge, so soll es den Grundschülern ermöglicht werden die Weiterverfolgung und Erledigung dieses Vorschlags mit zu verfolgen. Wir wollen so das Interesse der Kinder (und später Jugendlichen) an kommunalpolitischen Themen fördern und sie zur Mitsprache ermutigen.

 

Das SWR Fernsehen wird im Rahmen von Aufnahmen für die Sendung „Landleben“ anwesend sein und Filmaufnahmen machen .

 

Wuhrer

Bürgermeister

---