Antrag DRK-Ortsgruppe Denkingen auf Bezuschussung neue Dienstkleidung

Betreff
Antrag DRK-Ortsgruppe Denkingen auf Bezuschussung neue Dienstkleidung
Vorlage
GR/2017/019
Art
Beschlussvorlage GR

Die DRK-Ortsgruppe Denkingen hat mir Schreiben vom 15.02.2017 einen Antrag auf Bezuschussung der neu angeschafften Dienstkleidung beantragt.

Insgesamt wurden für die 12 aktiven Mitglieder Kosten in Höhe von 4.701,07 EUR investiert.

 

Die DRK-Ortsgruppe Denkingen ist eine kleine aber sehr rührige Ortsgruppe. Neben den allgemeinen Aufgaben einer DRK-Ortsgruppe stellt sich die Denkinger Ortsgruppe immer wieder auch besonderen Herausforderungen wie z.B: Klippeneckzeltlager oder Großveranstaltungen wie Albabtrieb.

 

Im Gegensatz zur Freiwilligen Feuerwehr stellt das Deutsche Rote Kreuz keine Pflichtaufgabe der Gemeinde dar. Ausrüstung und Bekleidung werden vom DRK selbst beschafft; sei es über die Ortsgruppen selbst oder über den Kreisverband. Bei der neuen Schutzkleidung gab es keine Zuwendungen des Kreisverbands.

 

Die DRK-Ortsgruppe Denkingen ist als zuverlässige und engagierte Ortsgruppe für unsere Bevölkerung und unsere Vereine von großer Bedeutung. Sie ist als Hilfsorganisation ausdrücklich auch nicht mit einem „normalen“ Verein zu vergleichen. Um diese Bedeutung zu unterstreichen schlagen wir eine Beteiligung der Gemeinde Denkingen in Höhe von 50% bzw. 2.350.—EUR vor.

 

Wuhrer

Bürgermeister

Der Gemeinderat anerkennt die wichtige Bedeutung der DRK-Ortsgruppe Denkingen für die Bürgerschaft und die Vereine der Gemeinde Denkingen mit einer Beteiligung an der Ausstattung mit einer neuen Schutzkleidung in Höhe von 2.350.--€