Sitzungsmanagement Basis - KommONE

Betreff
Sitzungsmanagement Basis - KommONE
Vorlage
GR/2022/27
Art
Beschlussvorlage GR

Das Rechenzentrum hat uns vor ein paar Wochen bezüglich eines Updates für Session angeschrieben bzw. geht es dann auch um künftige Updates.

Bisher läuft Session über einen Server von uns, den pronexon für uns betreut. Dieser erfüllt aber nicht die Voraussetzungen für das neue Update bzw. für künftige Updates.

In diesem Zug hat uns das Rechenzentrum jetzt ein Angebot für die Cloudlösung gemacht. Wir müssten uns dann um keine Updates, Fehler usw. mehr kümmern bzw. pronexon dafür anschreiben.

Mittlerweile laufen bei uns das Einwohnerwesen und SAP über die Cloud, Autista (Standesamt) soll in nächster Zeit auch umgestellt werden.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf einmalig ca. 4.000 € (Pos. 10 + 20. Bei Pos. 20 werden nur ca. 20 Std. berechnet, da wir Session schon im Einsatz haben) für die Installation und Neueinrichtung der Cloudumgebung und monatlich 272,51 €, wobei wir hier noch abstimmen müssen ob wir jeden Baustein auch für unsere Bedürfnisse benötigen (z.B. Sitzungsgeld).

 

s

Der Anschaffung wird zugestimmt.