Platzgestaltung Im Winkel - Planungsauftrag, Eckdaten einer Planung

Betreff
Platzgestaltung Im Winkel - Planungsauftrag, Eckdaten einer Planung
Vorlage
GR/2021/118
Art
Beschlussvorlage GR

Bei der Planung der Sanierung Hintere Gasse 1 war noch nicht vorhersehbar, dass die Gemeinde im Bereich „Im Winkel“ weitere Flächen erwerben kann.

Durch den Aufkauf weiterer Flächen verfügt die Gemeinde nun aber über einen großen Flächenpool im Bereich „Im Winkel“ und kann somit, die im Rahmen der Städtebaulichen Sanierung vorgesehene Platzgestaltung in diesem Bereich, nunmehr auch tatsächlich durchführen. Die Maßnahme selbst ist im Rahmen der Städtebausanierung förderfähig.

 

Wir sollten nunmehr die Platzgestaltung vorziehen und bereits 2022 durchführen. Hintergrund ist die Gestaltung der Außenanlagen mit Anlegung von Parkplätzen am Gebäude Hintere Gasse 1.

Die Außenanlagen Hintere Gasse 1 sind bereits an die Fa. Schöppler vergeben. Wir würden nun den Auftrag entsprechend ergänzen und so die Fertigstellung der Außenanlage durchführen. Es ist nun gelungen alle benötigten Parkplätze für das Gebäude Hintere Gasse 1 auf dem Grundstück des Gebäudes Hintere Gasse 1 zu schaffen. Allerdings nehmen wir einer endgültigen Platzgestaltung „Im Winkel“ zwei Maßnahmen vorweg:

-       Zufahrt „Hintere Gasse – Im Winkel“ wird zurückgebaut und dient künftig nur noch der Andienung des Wohnhauses „Loch“ sowie der seitlichen Parkplätze Hintere Gasse 1. Ansonsten wird dieser Weg zu einem reinen Fuß- und Fahrradweg zurückgebaut.
D.h. er wird verschmälert. Die Gestaltung der Oberfläche des künftigen Fuß- und Radwegs wird dann im Rahmen der Platzgestaltung vorgenommen.

-       Die Parkplätze im rückwärtigen Teil werden von der Straße „Im Winkel/Hauptstraße“ angefahren.

Diese „Vorwegnahme“ der eigentlichen Platzgestaltung tangiert diese jedoch nur in Randbereichen und lässt für die eigentliche Planung dieser Platzgestaltung weiter offenen Raum.

 

Wir haben seitens der Verwaltung hierzu nun eine erste Planskizze gefertigt und die Planungsgruppe G gebeten auf Grundlage dieser Skizze einmal einen ersten Planentwurf zu fertigen und ggf. auch schon einmal eine erste grobe Kostenschätzung durchzuführen. Wir benötigen dies auch um eine Mittelaufstockung im Rahmen der Städtebausanierung für 2022 zu beantragen.

 

Für uns sind folgende Eckpunkte wichtig:

Es soll eine vom Verkehr freie Zone mit einem attraktiven Biergarten und einem Spielplatz als ruhiger innerörtlicher Platz geschaffen werden.

Kein Durchgangsverkehr mehr – nur noch Fußgänger- und Radverkehr, außer Erschließung der dortigen Gebäude und Anfahrt der Parkplätze.

Schaffung weiterer Parkplätze, insbesondere ausreichend Parkplätze für das Gebäude Hintere Gasse 1 sowie den Gastronomiebereich. (Anlieferverkehr Gastronomie sowie Rettungsfahrzeuge muss gewährleistet bleiben).

Durch einen großzügigen Biergarten mit entsprechendem Baubestand und Grünbereich sowie einem unmittelbar anschl. Spielplatz soll zum einen der Gastronomiebetrieb aufgewertet und zum anderen ein gesellschaftlicher Treffpunkt in der Ortsmitte geschaffen werden.

Bei der entsprechenden Möblierung wollen wir Wert auf eine nachhaltige und naturgerechte Gestaltung legen, d.h. möglichst wasserdurchlässiges Material für Wege und Parkplätze, neuer Baumbestand für den Biergarten, ggf. auch weitere Elemente wie Brunnen usw.

Es muss eine klare Abgrenzung zwischen den Parkplätzen und dem Biergarten geben. Möglichst Blickkontakt zwischen Spielplatz und Biergarten; natürliche Materialien beim öffentlichen Spielplatz; Verweilmöglichkeiten auch außerhalb des Biergartens.

Bei einer späteren Sanierung der Hinteren Gasse in diesem Bereich, muss dann überlegt werden ob man diesen Platz „Im Winkel“ dann auch optisch mit der Zufahrt zur Schule und dem Rathausplatz verbindet. Eine Diskussion darüber ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht notwendig und auch verfrüht.

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von dem ersten Planentwurf und stimmt den Grundzügen der Planung zu.

Die Maßnahme wird 2022 durchgeführt und in den Haushalt eingestellt.