Investitionsmaßnahme Schule 2021

Betreff
Investitionsmaßnahme Schule 2021
Vorlage
GR/2020/151
Art
Beschlussvorlage GR

Bei der Anmeldung der Mittel für den Haushalt 2021 wurden seitens der Schule verschiedene Anliegen angesprochen.

  • Umsetzung des Medienentwicklungsplans – Durch Wegfall Neubau neue Überlegungen wie und in welchem Umfang Ersatz für den geplanten Medienraum geschaffen werden kann.

    Wir haben hier eine gemeinsame Sitzung mit der Schulkonferenz und dem Verw. und Kulturausschuss des Gemeinderats am 30.11.2020, wo einmal das Raumprogramm sowie verschiedene Fragen die nunmehr durch den Wegfall der Ganztagesschule und somit des Anbaus miteinander besprechen werden.
    Mittel sind im Haushalt 2021 nicht eingeplant.

  • Wegfall von Räumlichkeiten durch den Bau der Rettungstreppe.
    Die Baugenehmigung für diesen Rettungsweg liegt vor. Die Planung wurde vom Gemeinderat ausführlich beraten und beschlossen. Wir haben hierfür 100.000 Euro in den Haushalt 2021 eingestellt.
    Seitens des Gemeinderats wurde aber gewünscht die Diskussion über einen Aufzug und den Standort der Rettungstreppe noch einmal zu führen. Das sehen wir angesichts der neuen Kosten für Planung usw. als sehr kritisch. Zusätzliche Kosten für einen Aufzug bzw. eine Verlegung der Rettungstreppe sind nicht eingeplant.
    Die Frage des Ersatzes der wegfallenden Räumlichkeiten soll ebenfalls am 30.11.2020 angesprochen werden. Mittel sind im Haushalt 2021 nicht eingeplant.

  • Mehrzweckraum und Lehrerzimmer haben keine Jalousie zur Verdunklung bzw. Beschattung. Wir haben hier, basierend auf einem Angebot vom 08.10.2020, 8.500.—Euro in den Haushalt eingestellt.

  • Die „Schlüsselwirtschaft“ sowie die Tatsache, dass sich das Rektorat nicht separat abschließen lässt haben wir zum Anlass genommen die Fa. Becker um eine Kostenschätzung für eine zentrale Schließanlage zu bitten. Wir wollen hier die zentrale Schließanlage Mehrzweckhalle entsprechend auf die Schule erweitern.
    Wir haben hier ein Angebot der Fa. Becker, Denkingen. Hierzu wurden sämtliche Türschlösser aufgenommen und in die Kalkulation übernommen: Wir werden hier 20.000.—Euro in den Haushalt einstellen.

  • Einbau Switche (WLan) für die EDV-Infrastruktur wie Laptops usw. Hier liegt ein Angebot der Fa. Pronexon mit 13.000.—Euro vor. Dies werden wir in den Haushalt 2021 übernehmen.

  • Austausch Teppichböden Rektorat und Lehrerzimmer.
    Kein Planansatz im Haushalt 2021.

  • Austausch PVC-Fußboden in vier Klassenzimmer sowie im Eingangsbereich. Diese Maßnahme wollen wir zurückstellen. Derzeit kann nicht beurteilt werden wie sich die 2021 vorgesehene Maßnahme „Rettungsweg“ auswirken wird. Ein Planansatz 2021 erfolgt daher nicht.

Event. Anbauten oder Sanierungen im Bereich von Räumlichkeiten bedürfen einer entsprechenden Planung, Kostenberechnung und ggf. eines Förderantrags. Es ist daher unrealistisch im kommenden Jahr hier von entsprechenden Baumaßnahmen ausgehen zu wollen. Sofern die Diskussionen mit der Schule und im Gemeinderat einen Handlungsbedarf für weitere Räumlichkeiten ergeben, müssen zuerst anderweitige Lösungen vor einem Neubau stehen. Sollten solche Lösungen nicht möglich sein, so müssen entsprechende Planungen usw. durchgeführt werden. Planansätze sind hierfür im Haushalt 2021 nicht vorgesehen.


 

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Zustimmung