Aufgabenstellung Arbeitskreis Sternen

Betreff
Aufgabenstellung Arbeitskreis Sternen
Vorlage
GR/2022/54
Art
Beschlussvorlage GR

Aus den Reihen des Gemeinderats wurde vorgeschlagen, zur Begleitung der Verwaltung einen Arbeitskreis aus den Reihen des Gemeinderats zu bilden.

Der Gemeinderat wurde vor der Sitzung am 15.03.2022 aufgefordert Mitglieder für die Besetzung des Arbeitskreises Sternen bis zur Sitzung am 15.03.2022 zu benennen.

Weiter wurde vorgeschlagen diesen Arbeitskreis auf 4 Mitglieder und die entsprechende Anzahl Stellvertreter zu begrenzen, um möglichst effektiv und vor allem auch sehr kurzfristig tagen zu können.

Zur Sitzung sind an Vorschlägen eingegangen:

Ordentliche Mitglieder: Florian Ott, David Dreher, Martin Schnee,

Stellv. Mitglieder: Jürgen Thieringer, Alexander Kauth, Achim Lewedey.

Da somit nur 3 Mitglieder vorgeschlagen waren, wurde in der Sitzung noch Gemeinderat Jürgen Thieringer als 4. Mitglied vorgeschlagen.

Einstimmig wurde dann nachfolgende Besetzung des Arbeitskreises beschlossen:

Ordentliches Mitglied:

Florian Ott, David Dreher, Martin Schnee, Jürgen Thieringer
Stellvertreter:

Alexander Kauth, Achim Lewedey

Der Arbeitskreis hat bereits einmal getagt und hierbei die Gaststätte Sternen am 23.03.2022 besichtigt.

Da das Gasthaus Sternen für die Unterkunft von ukrainischen Kriegsvertriebenen genutzt wird und derzeit nicht bekannt ist wie lange dies der Fall sein wird, ist im Augenblick auch kein gesteigerter Handlungsbedarf in Sachen Sanierung vorhanden. Trotzdem können gewisse Ideen bereits entwickelt und auf ihre Machbarkeit untersucht werden.

 

Aufgabenstellung und Kompetenzen

Der Arbeitskreis Sternen wird mit in die Planungen und Überlegungen zur Sanierung und dem Betrieb der Gaststätte Sternen eingebunden. Er soll hierbei zusammen mit der Verwaltung und weiteren Akteuren (z.B. Planer, Brauerei) Sanierungs- und Betreiberkonzepte entwickeln und dem Gemeinderat dann zur letztendlichen Beschlussfassung vorlegen. Weiter soll der Arbeitskreis Sternen dann das Projekt in der Umsetzung begleiten.

 

Wir schlagen vor, die Arbeitsgruppe mit nachfolgenden Aufgaben zur selbständigen Erledigung zu beauftragen:

-       Festlegung Sanierungsaufwand zusammen mit Architekten – abschließender Beschluss Gemeinderat.

-       Begleitung der Sanierungsmaßnahmen und Einzelentscheidungen bis 25.000.--€ im Eilfall.

-       Gedanken zur künftigen Nutzung (Pacht oder Verein usw.) – abschließender Beschluss Gemeinderat.

-       Ausarbeitung Pachtvertrag für Zwischenlösung sowie endgültige Verpachtung bzw. Vereinslösung oder anderweitige Lösungen – über die eigentliche Regelung und ggf. Verpachtung entscheidet der Gemeinderat.

Die Arbeitsgruppe wird je nach Bedarf ggf. auch kurzfristig einberufen. Die Niederschriften über Besprechungen gehen jedem Gemeinderatsmitglied zu, so dass alle gleichermaßen informiert sind. Weiter werden die Stellvertreter regelmäßig zur Sitzung eingeladen – Stimmrecht nur im Verhinderungsfall.

 

 

 

Wuhrer

Bürgermeister

Der Gemeinderat legt die Aufgabe und Kompetenz des Arbeitskreises Sternen entsprechend der obigen Vorlage fest.